Tierabgabe

Wenn Sie ihr Tier nicht mehr behalten können.

Es gibt sicherlich triftige Gründe, die Sie bewogen haben, sich von Ihrem Tier zu trennen und Sie haben sich im Vorfeld diesen Schritt genau überlegt. Eine Trennung bedeutet nicht nur für Sie, sondern insbesondere auch für Ihr Tier eine enorme Belastung.

Zunächst sollten Sie sich selbst um einen guten Platz bemühen, bevor Sie Ihr Tier im Tierheim abgeben. Fragen Sie Bekannte, schauen Sie in den einschlägigen Vermittlungsseiten im Internet und Zeitungen nach oder schalten Sie selbst eine Anzeige. Nutzen Sie - wenn Sie hierbei Erfolg haben - Standardübereignungsverträge um sich und Ihr Tier zu schützen.

Wenn eine akute Notlage besteht oder Sie keinen neue/n Besitzer/in finden und Sie aus Wiesbaden kommen, sind wir gerne bereit, Ihnen zu helfen und Ihr Tier aufzunehmen. Das kann u.U. einige Zeit in Anspruch nehmen, denn auch ein so großes Tierheim wie Wiesbaden, hat nicht immer Plätze frei.

Wir bitten Sie deshalb um folgende Vorgehensweise:

Bitte erkundigen Sie sich vorher telefonisch, ob wir Ihr Tier aufnehmen können und machen einen Abgabetermin aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihr Tier nur geimpft und entwurmt übernehmen können. Lassen Sie Ihr Tier rechtzeitig bei Ihrem Tierarzt impfen und entwurmen und warten die Wirkung der Impfung ab (ca. 14 Tage). Bringen Sie die Unterlagen Ihres Tieres (Impfpass und Bescheinigung der Entwurmung durch den Tierarzt) zum vorher vereinbarten Abgabetermin mit. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit. Denken Sie bitte daran, dass nur der Eigentümer uns das Tier übereignen kann. Sollte eine persönliche Übergabe durch den Eigentümer nicht möglich sein, geben Sie bitte eine Vollmacht und eine Kopie Ihres Personalausweises dem Überbringer mit.

Warum erheben wir eine Abgabegebühr?

Häufig verbringen Tiere eine längere Zeit im Tierheim, bevor sie einen neuen Platz finden. Bei manchen Tieren sind es Wochen, manchmal Monate, evtl. Jahre und in Einzelfällen ist es sogar ihr ganzes restliches Leben lang, das sie dort verbringen müssen. Die Betreuung und tierärztliche Versorgung ist teuer und kann von uns auf Dauer nicht getragen werden. So kostet uns  eine Katze durchschnittlich 8,78 €, ein Hund 12,45 € und ein Kleintier 2,43 € am Tag. Bevor ein Abgabetier in die Vermittlung kommt, muss es etwa 5-7 Tage auf der Quarantänestation verbringen, bis alle Untersuchungsergebnisse einschl. Laborwerten vorliegen. Das muss sein, denn selbst scheinbar gesunde Tiere können krank sein und die Gesundheit des Tierheimbestandes gefährden. Die Kosten der Unterbringung in der Quarantänestation möchten wir durch den ehemaligen Besitzer abgedeckt wissen, denn in dieser Zeit kann das Tier auf jeden Fall nicht vermittelt werden. Wer ein Tier besitzt weiß, wie teuer Impfungen, Entwurmungen, Laboruntersuchungen etc. tatsächlich sind. Wir halten diese Regelung für fair, denn gleichzeitig wird der ehemalige Besitzer auch von Kosten entlastet.

Wir sehen uns daher gezwungen eine Abgabegebühr (s. Tabelle unten) zu verlangen, die allerdings weit unter den tatsächlichen Kosten der Unterbringung pro Tier liegt, denn kaum ein Tier wird gleich am ersten Tag nach der Freigabe durch den Tierarzt vermittelt.
Entgegen der landläufigen Meinung sind wir kein städtisches Tierheim und erhalten keine öffentlichen Zuschüsse.
Für Hartz-IV-Empfänger und Rentner gelten im Einzelfall gesonderte Regelungen.
Haben Sie hierzu fragen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/innen täglich zwischen 14.00 und 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0611-74516 zur Verfügung. Für Ihr Verständnis vielen Dank.

Alternativ können Sie Ihr Tier auch gegen eine Gebühr von 20,-- Euro pro Monat auf unsere Homepage setzen lassen. Bitte wenden Sie sich unter der Rufnummer 0611-702564 (montags-freitags, 14:00 -17:00 Uhr) oder per E-mail: verwaltung@tierschutzverein-wiesbaden.de an unser Büro.

Abgabegebühren, gültig ab 01.10.2012
 Hunde  70,00 Euro
 Hundewelpen, geimpft und entwurmt 30,00 Euro
 Hundewelpen, ungeimpft und nicht entwurmt 50,00 Euro